Interim Management in internationalen Unternehmen
Organisationsentwicklung
- Unterstützung und Umsetzung einer Reorganisation: Umstrukturierung der Abteilungs- und
Teamstrukturen zur Optimierung der End-to-End-Verantwortung - Umsetzung einer Fusion mit einer Akquisition
- Unterstützung und Umsetzung einer Standortverlegung incl. Steuerung des Cultural Change Managements und der internen Kommunikation
- Ausrichtung der Personalabteilung auf internationale Erfordernisse nach einer Fusion
- Weiterentwicklung des HR-Bereichs nach Outsourcing der Gehaltsabrechnung und Einrichtung eines internen Service-Centers für die Personalsachbearbeitung incl. Optimierung der Zusammenarbeit und der internen Prozesse
HR-Projekte
- Implementierung und Weiterführung strategischer HR-Projekte, wie Corporate Responsibility, Digitalisation und Diversity & Inclusion, Senkung der Krankheitsquote, Überstundenreduzierung, Überarbeitung des Bonussystems in der Supply Chain
- Implementierung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden Personalprozessen; z.B. Personalplanung, Performance Review, Recruiting
- HR-seitige Unterstützung eines internationalen Projekts zur Optimierung von Arbeitsprozessen im Bereich Supply Chain, Planning und Sales & Marketing an einem Pilotstandort mit anschließender Replikation in Deutschland und an 4 weiteren internationalen Standorten
- Deutschlandweite Einführung eines eLearning-Tools
- Weiterentwicklung und Steuerung fachspezifischer Trainings
Operatives Personalgeschäft
- Sicherstellung des operativen Personalgeschäfts durch Überbrückung von Vakanzen
- Betreuung der Belegschaft in allen personalrelevanten Fragestellungen
- Führung und Weiterentwicklung von HR-Teams auch standortübergreifend (innerhalb Deutschlands)
- Personalbeschaffung, incl. Konzeption und Durchführung von Assessmentcentern sowie Auftritt auf Recruitingmessen
- Personalentwicklung: Leistungsverbesserung eines Service-Centers durch gezielte Förderung
- Personalmarketing
- Interne Kommunikation
- Beratung der Geschäftsleitung, der Führungskräfte und des HR-Teams in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts
- Schnittstellenmanagment
- Verantwortung für die Bereiche Human Resources Controlling, Einkauf und Facility Management
Betriebsratsarbeit
- Etablierung und Ausbau einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien (Lokale Gremien, Gesamtbetriebsräte, Europäische Betriebsräte)
- Erarbeitung und Verhandlung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen sowie Interessenausgleichen und Sozialplänen
- Mitarbeit bei der Gestaltung der Prozesse für die Zusammenarbeit mit einem neu gegründeten Betriebsrat