Erfahrung

Interim Management in internationalen Unternehmen

Organisationsentwicklung

 

  • Unterstützung und Umsetzung einer Reorganisation: Umstrukturierung der Abteilungs- und
    Teamstrukturen zur Optimierung der End-to-End-Verantwortung
  • Umsetzung einer Fusion mit einer Akquisition
  • Unterstützung und Umsetzung einer Standortverlegung incl. Steuerung des Cultural Change Managements und der internen Kommunikation
  • Ausrichtung der Personalabteilung auf internationale Erfordernisse nach einer Fusion
  • Weiterentwicklung des HR-Bereichs nach Outsourcing der Gehaltsabrechnung und Einrichtung eines internen Service-Centers für die Personalsachbearbeitung incl. Optimierung der Zusammenarbeit und der internen Prozesse

HR-Projekte

 

  • Implementierung und Weiterführung strategischer HR-Projekte, wie Corporate Responsibility, Digitalisation und Diversity & Inclusion, Senkung der Krankheitsquote, Überstundenreduzierung, Überarbeitung des Bonussystems in der Supply Chain
  • Implementierung von neuen und Weiterentwicklung von bestehenden Personalprozessen; z.B. Personalplanung, Performance Review, Recruiting
  • HR-seitige Unterstützung eines internationalen Projekts zur Optimierung von Arbeitsprozessen im Bereich Supply Chain, Planning und Sales & Marketing an einem Pilotstandort mit anschließender Replikation in Deutschland und an 4 weiteren internationalen Standorten
  • Deutschlandweite Einführung eines eLearning-Tools
  • Weiterentwicklung und Steuerung fachspezifischer Trainings

Operatives Personalgeschäft

 

  • Sicherstellung des operativen Personalgeschäfts durch Überbrückung von Vakanzen
  • Betreuung der Belegschaft in allen personalrelevanten Fragestellungen
  • Führung und Weiterentwicklung von HR-Teams auch standortübergreifend (innerhalb Deutschlands)
  • Personalbeschaffung, incl. Konzeption und Durchführung von Assessmentcentern sowie Auftritt auf Recruitingmessen
  • Personalentwicklung: Leistungsverbesserung eines Service-Centers durch gezielte Förderung
  • Personalmarketing
  • Interne Kommunikation
  • Beratung der Geschäftsleitung, der Führungskräfte und des HR-Teams in allen Fragen des Kollektiv- und Individualarbeitsrechts
  • Schnittstellenmanagment
  • Verantwortung für die Bereiche Human Resources Controlling, Einkauf und Facility Management

Betriebsratsarbeit

 

  • Etablierung und Ausbau einer vertrauensvollen und konstruktiven Zusammenarbeit mit Betriebsratsgremien (Lokale Gremien, Gesamtbetriebsräte, Europäische Betriebsräte)
  • Erarbeitung und Verhandlung von Richtlinien und Betriebsvereinbarungen
  • Mitarbeit bei der Gestaltung der Prozesse für die Zusammenarbeit mit einem neu gegründeten Betriebsrat

Projekte und Referenzen?

Auf Anfrage stelle ich Ihnen diese gerne zur Verfügung!